Ausstellung
The Art of Two
22.05.2026 – 22.08.2026
Die Gruppen-Ausstellung findet von Mai bis August 2026 im Haus. Kunst. Mitte. statt.
Die Ausstellung ist in 22 Räumen zu sehen.
Gezeigt werden Künstler-Paare aus den letzten 50 Jahren.
Dazu gehören Künstlerinnen und Künstler aus Ost- und Westdeutschland aus den 1970er- und 1980er-Jahren.
Außerdem machen heute arbeitende Künstler-Paare aus Berlin mit.
Die Ausstellung zeigt:
Kunst entsteht oft im Austausch mit anderen Menschen.
Künstler-Paare arbeiten zusammen, unterstützen sich oder haben unterschiedliche Meinungen.
Das beeinflusst ihre Kunst.
Die Ausstellung fragt:
Wie arbeiten Künstler-Paare zusammen?
Welche Bedingungen sind wichtig für ihre Arbeit?
Und wie beeinflusst die Gesellschaft ihr Leben und ihre Kunst?
Die Kunstsammlung der Berliner Volksbank leiht viele Werke für die Ausstellung aus.
Diese Werke von früheren Künstler-Paaren sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die Ausstellung.
Schon in zwei früheren Ausstellungen wurden einzelne Künstler-Paare vorgestellt.
Die neue Ausstellung erweitert dieses Thema.
Die heutigen Künstler-Paare gestalten eigene Räume.
Dort zeigen sie ihre Werke direkt nebeneinander.
Die Künstler:innen in der Ausstellung:
Gudrun Brüne, Tony Cragg, Christa Dichgans, Soufia Erfanian, Ingo Fröhlich, Sylvia Hagen, HELMA, Tirdad Hashemi, Bernhard Heisig, Sabine Herrmann, K.H. Hödicke, Ingeborg Hunzinger, Simin Jalilian, Barbara Keidel, Klaus Killisch, Franziska Klotz, Annette Krisper-Bešlić, Sabine Moritz, Christ Mukenge, Wolfgang Petrick, Wolfgang Peuker, Gerhard Richter, Manuela Sambo, Daniel Sambo-Richter, Lydia Schellhammer, Michael Schmeichel, Ulrike Seyboth, Christina Renker, Robert Riehl, Sonya Schönberger, Michael Schoenholtz, Volker Seifried, Werner Stötzer, Katja van Ravenstein, Tatjana Valsang, Hans Vent, Michael Wutz, Christof Zwiener
The Art of Two ist ein Projekt des HAUS. KUNST. MITTE. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank.
Ausstellungskonzeption: Anna Havemann und Anja Mosbeck
Eröffnung: Do. 21.05.26 | 18 – 22:00
Ausstellungszeitraum: 22.05. – 22.08.26

